OFB Forum Foren-Übersicht OFB Forum

 
FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login

Ortsuche/Datumssuche

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    OFB Forum Foren-Übersicht -> Webseite-Probleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin5
Programmierer
Programmierer


Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.06.2004 16:45    Titel: Ortsuche/Datumssuche Antworten mit Zitat

Ab sofort ist auch eine Suche nach Orten moeglich.
Fuer die Datumssuche waere zu klaeren, wie die Eingaben erfolgen sollten, besonders fuer Faelle wie 'vor 1769'.

Gruss
Erik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas
Super Moderator
Super Moderator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 01.07.2004 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre sicher schon ausreichend, nach dem Jahr zu suchen. Bei der verfeinerten Suche kann dann noch ein Datum tt.mm.jjjj sinnvoll sein.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas
Super Moderator
Super Moderator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 01.07.2004 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man bei der Ortssuche noch den Punkt einbauen, über alle Suchorte zu suchen? Also Geburt-, Trau und Todesorte. Mitunter will man alle Ortserwähnungen eines Namens anzeigen, um dann weiter zu verfeinern.

So, genug kritisiert Smile

Viel Spaß.
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin5
Programmierer
Programmierer


Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01.07.2004 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat folgendes geschrieben:
Es wäre sicher schon ausreichend, nach dem Jahr zu suchen. Bei der verfeinerten Suche kann dann noch ein Datum tt.mm.jjjj sinnvoll sein.


Die Frage ist mehr, wie ich das Datum behandeln soll:
ich gebe in der Suche ein 'Geburtsjahr 1750', soll jetzt auch jemand gefunden werden, der unter Geburtsjahr 'vor 1760' eingetragen hat?


Gruss
Erik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas
Super Moderator
Super Moderator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 01.07.2004 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bitte mit ausgeben. Wenn also jemand eine Geburt 1750 sucht, dann bitte die genauen Treffer und die Geburten bis 5 Jahre vor und 5 Jahre nach 1750 ebenfalls (unsere Altvorderen rechneten bei Altersangaben manchmal nicht so genau, hier brauchen wir also Tolleranzen).

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas
Super Moderator
Super Moderator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 05.07.2004 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe über den Punkt mit der Ortssuche noch einmal genauer nachgedacht: Wie in meinem Kommentar weiter oben schon geschrieben, ist die Suche nach dem Ort sehr wichtig: Geburts-, Trau- und Todesort.

Es gibt aber sehr viele Fälle, wo der Ort an anderer Stelle in der Datenbank steht. Bsp.: Michael, Sohn des Martin A. aus Zdorf. Dann würde bei Martin in der Datenbank unter Wohnort das Zdorf erscheinen.

Daher würde ich vorschlagen, noch folgendes Ortssuchkriterium hinzuzufügen: Herkunftsort.
Die Felder, die dann ausgewertet werden sollen, sind einmal Wohnort der Person und/oder Beruf mit angegebenen Ort.

Oder gibt es andere Ideen.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin5
Programmierer
Programmierer


Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.07.2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat folgendes geschrieben:
Ja, bitte mit ausgeben. Wenn also jemand eine Geburt 1750 sucht, dann bitte die genauen Treffer und die Geburten bis 5 Jahre vor und 5 Jahre nach 1750 ebenfalls (unsere Altvorderen rechneten bei Altersangaben manchmal nicht so genau, hier brauchen wir also Tolleranzen).


Die Datumssuche ist jetzt zu einer Jahressuche geworden, zum eingebenen Jahr werden in der entsprechenden Rubrik alle Ergebnisse +/- 5 Jahre gefunden.

Was soll mit Personen passieren, die in dieser Spalte keine Angabe haben? Immer weglessen oder immer hinzufuegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas
Super Moderator
Super Moderator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 08.07.2004 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte immer weglassen, da das sonst so viele Treffer werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    OFB Forum Foren-Übersicht -> Webseite-Probleme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group